Aus Liebe zum Leben.

Lüscher-Color-Test

Farben für unser seelisches Empfinden sprechen lassen.

1. Erklärung + Bedeutung

Der Farb-Test nach Prof. Max Lüscher ist ein objektiver, projektiver Persönlichkeitstest, der uns die emotionale Stimmung und das entsprechende Verhalten dazu offenbart.

Er wird bereits seit 60 Jahren weltweit eingesetzt. Das Streben nach Harmonie und Einheit ist in jedem Menschen von Natur aus verankert. Über diese Art der Diagnostik erkennt man die Erlebnisstrukturen in den verschiedenen Lebensbereichen. Das tatsächliche Erleben wird offengelegt. Kurz gesagt – wie gehe ich mit dem Leben in Beziehung? Bin ich in der Lage, in einem ausgeglichenen Wechselspiel, angemessen zu agieren oder zu reagieren? Sind mein Körper, Geist und Seele in der Selbstregulation und damit im Gleichgewicht?

2. Anwendung + Wirkung

Mit dieser Form der kategorealen Psychologik werden Ursachen von seelischen Konflikten und Belastungen, die zu körperlichen Beschwerden führen, sichtbar. Daraus resultieren Lösungsansätze, wie ich mich wieder in die „Ganzheit“ einordnen kann. Denn das ist die Grundvoraussetzung für ein gesundes und erfülltes Leben.

3. Verfahren + Methodik

Dazu wird das Farb-Buch von Prof. Lüscher benutzt und der Proband wird von der Schwester oder dem Therapeuten durch den Test geführt. Er wählt unter 5 verschiedenen Grautönen, 7 Formen und 8 Lüscher-Farben. Hierbei geht es um die augenblickliche Wirkung, nicht um eine Lieblingsfarbe.

Es werden Blautöne, Grüntöne, Rottöne und Gelbtöne vorgelegt, welche miteinander verglichen werden, so dass die Testperson am Ende 30 Entscheidungen getroffen hat. Die Wahlmöglichkeiten sind enorm. Allein bei den acht Stellen, auf die der Proband die Farben platziert, hat er bei acht Farben 40.320 Wahlmöglichkeiten!

Im Anschluss folgt die Testauswertung durch den in der Lüscher-Color-Diagnostik ausgebildeten Therapeuten und die Ableitung von zu empfehlenden Therapien.

4. Kosten + Aufwand

Die Testaufnahme dauert ca. 10-15 min, die anschließende ausführliche Auswertung und Beratung bis zu 1 Stunde. Es handelt sich um eine individuelle Leistung, welche keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist.

5. Wissen + Weiterbildung

Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.luescher-arbeitskreis.eu
www.luscher-color.com
www.ausbildungszentrum-lcd.de

  • Max Lüscher: Das Harmoniegesetz in uns, Ullstein, Berlin 2003, ISBN 3-548-36656-2 (auch als Hörbuch erhältlich)
  • Max Lüscher: Der Vier-Farben-Mensch, Ullstein, 2005, ISBN 3-548-36797-6 (auch als Hörbuch erhältlich)