English German Spanish Klinik im LEBEN Imageprospekt russisch Биологическя раковая медицина - Klinik im LEBEN Imageprospekt russisch

Qualitätsreport 2011 der Klinik im LEBEN

Die Klinik im LEBEN ist eine staatlich konzessionierte Privatklinik nach § 30 Gewerbeordnung.
Kliniken, welche nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen und nicht im Landes-Krankenhaus-Bettenplan geführt werden, sind vom Gesetzgeber nicht verpflichtet ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen.
Ungeachtet dieser Tatsache hat sich die Klinik im LEBEN bereits im Jahr 2003 entschlossen, ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 zu entwickeln und einzuführen.

Mit dem Audit vom 30.April 2004 erfolgte erstmals die Zertifizierung der Einrichtung nach den hohen Maßstäben des TÜV- Rheinlands. Dieses Zertifikat wird im Abstand von drei Jahren neu verliehen. Dem geht ein jährliches Überwachungsaudit voraus, in welchem die Aktualität und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems überprüft wird.




Die Klinik im LEBEN möchte damit die hohe Qualität der Methoden der Naturgemäßen Biologischen Medizin sicherstellen und dokumentieren . Ein zentrales Element bildet hierbei unter anderem die Beurteilung des Therapieerfolges und der Patientenzufriedenheit.

Therapieerfolg

Neben der Patientenzufriedenheit ist der Erfolg unserer Therapien, dass heißt der Nutzen für den Patienten, ein Kernthema.
Unsere Patienten bekommen ca. 4-6 Monate nachdem sie die Klinik verlassen haben einen
Fragebogen zum Gesundheitsverlauf zugesandt .
Auf diesem Fragebogen werden unter anderem Fragen zu folgenden Bereichen gestellt:
  • Gesundheitszustand
  • Entwicklung der Beschwerden
  • Einschränkungen der Alltagsaktivitäten
  • Mobilität
  • Soziale Kontakte
  • Leistungsfähigkeit
  • Wohlbefinden
  • Lebensqualität
Die zusammenfassende Auswertung der letzten drei Jahre aller an uns zurückgesandten Fragebögen lässt deutlich erkennen, dass   51 % der Patienten von ihrem Aufenthalt in der Klinik im LEBEN profitiert haben. Bei Ihnen hat sich der  Gesundheitszustand in Folge der Therapie zum Teil stark verbessert. Von den anderen Patienten konnte bei fast der Hälfte der Krankheitsverlauf stabilisiert werden.

Patientenzufriedenheit

Am Ende  des Klinikaufenthaltes erhalten unsere Patienten einen anonymisierten Fragebogen.  Darin wird unter anderem um die Beurteilung folgender Punkte gebeten:
  • Freundlichkeit an der Rezeption
  • Terminvergabe/Reservierung
  • Freundlichkeit des Schwesternteams
  • Betreuung durch die Schwestern
  • Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte
  • Technische  Ausstattung der Klinik im LEBEN
  • Ausstattung der Unterkunft
  • Sauberkeit der Unterkunft
  • Mahlzeiten
  • Allgemeine Atmosphäre in der Klinik
  • Gesamteindruck der Klinik im LEBEN

Die Aussagen werden mit max. 10 Punkten je Antwort bewertet.
Im Berichtszeitraum wurde die Patientenzufriedenheit mit von 9,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Diese Zahlen belegen deutlich, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung  im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses das bereits erreichte hohe Niveau  weiter ausbauen.

Greiz, den 25. März 2012


gez. Gunter Stöhrl
Verwaltungsdirektor